Projektgeschichte

Wie ist „Virtuelle Rhetorik“ entstanden?

Das Modul Rede- und Präsentationskompetenz wurde zwischen 2002 und 2004 in einem Kooperationsprojekt zwischen den Virtuellen Hochschulen Baden-Württembergs und Bayerns entwickelt. Vom Wintersemester 2004/05 an bis zum Wintersemester 2007/08 wurde es aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördert und in dieser Zeit an allen neun baden-württembergischen Hochschulen (Freiburg, Hohenheim, Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, Mannheim, Stuttgart und Ulm) angeboten.

Die Entwicklung der Module Schreibkompetenz und Gesprächskompetenz wurde von November 2005 bis März 2007 im Rahmen der Programmlinie Schlüsselqualifikationen aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördert. Im Wintersemester 2006/07 wurde der Onlinebetrieb der beiden Module an den Universitäten Tübingen, Freiburg und Mannheim erfolgreich getestet.

Mit Beginn des Sommersemesters 2007 wurden alle drei Module in das zentrale Schlüsselqualifikationsangebot der Universität Tübingen implementiert.

Nach einem Lehrexport an die Universität Dresden im Wintersemester 2008/09 stehen die Seminare der Virtuellen Rhetorik in Zukunft auch anderen Hochschulen wieder zur Verfügung.